ISO-Zertifikat

ISO-Zertifikat

BIO-Zertifikat

BIO-Zertifikat

Netzwerk

Claudia Kuhn
View Claudia Kuhns profile on LinkedIn

Mitglied im Wirtschaftsrat Deutschland

Mitglied in der Vereinigung der Dienstleister an Deutschen Flughäfen e.V.

Mitglied im Erfolgsfaktor Familie. Unternehmernetzwerk.

.. / AGB

Terms and Conditions

I. Scope of Application
These terms of delivery apply exclusively to all and any business with our customers. They also apply if they have not been explicitly mentioned in previous or future contracts. With this contract the customer confirms the reasonable possibility of having acknowledged our general terms and conditions and its being part of the contract. Any terms and conditions of the customer are objected to and will only be considered effective if we explicitly acknowledged and confirmed them in writing.  Otherwise the German Forwarder´s Terms and Conditions of Trading (ADSp) as amended will apply in addition for all applications related to these ADSps.

II. Orders and Offer Documents
All offers made by us are non-binding.
Orders directed to us are deemed valid only if they have been acknowledged by us or by our representatives in writing within 14 days from receipt of order or upon first fulfilment action from our side. Our written order confirmation exclusively determines the scope of delivery as well as the specification of our services.  It is the customer's responsibility to specify ordered deliverables in such a way that the order can be executed as per contract. This applies in particular to requests for packaging, material or assembly of individual components. In order to do so, the customer will receive offer documents and price lists upon request which contain the necessary information for specification. We reserve the right to change service descriptions in as much as technical or legal requirements need to be considered, if the changes do not lead to substantial alterations of the order itself and the changes are considered appropriate. We reserve the right to employ subcontractors for fulfilment of order.

III. Terms of Delivery
Agreed terms of delivery become effective with dispatch of order confirmation, however, not before agreed down payments have been made or open contract issues have been clarified or any other obligation for the customer to cooperate has been fulfilled, and this also applies when goods are ready for collection through the customer or a third party authorized by the customer or when goods have been delivered to us.  Delivery time is also deemed kept when we send out a ready for dispatch notice at deadline day. In cases of unforeseen service impediments which are beyond our control, in particular industrial conflicts, malfunctions, machine failures or cases of force majeure, the delivery time is extended according to the duration of such measures or impediments. Conditions as described above are not supported by us even with regard to a delay incurred. This also applies to our suppliers for delays of the kind as described above. During agreed delivery dates we allow for part deliveries provided that no disadvantages are incurred with regard to usage. In case of default of acceptance on the part of the customer we reserve the right to give evidence to damage incurred therein and to make claims; the risk of accidental loss or accidental deterioration shall transfer to the customer.
If the customer is entitled to a right of revocation and return as per §§355,356 BGB (German Civil Code), we reserve the right to service only after expiry of this right. In the case of delayed service at our fault the customer is entitled to compensation instead of service delivery only in so far as the delay is the result of malice aforethought or gross negligence.

IV. Dispatch
Dispatch of packaged goods will be at the expense and risk of the customer, if not agreed otherwise. Costs for dispatch will be added to the invoice. We reserve the right to choose the mode of dispatch, unless other agreements were made at our own discretion and with regard to customer interests.  We are not obliged to insure dispatch. However, insured dispatch can be ordered by the customer at his own expense. In case of loss or damage during insured transport we are responsible only for paying the sum as agreed in the insurance contract.

V. Passing of Risk
The customer is responsible for accepting delivered goods. Unless goods are delivered to our premises, the danger passes over to the customer as soon as goods are handed over to the person assigned for dispatch (not valid in the case of consumer sale) or, if the customer has delayed acceptance of goods, with the availability of goods for the customer.  Unless goods are delivered to our premises, risk passes over to the customer with our notice of readiness of goods for collection. If delivery is made by us passing of risk becomes effective at the day of dispatch. Day of dispatch is the day when goods are being delivered to customer

VI. Security Ownership, Lien
Property of material utilized by us remains in our ownership until payment has been made in full to us including any separate costs pursuant to Clause IV. Additionally, we reserve the right to reclaim goods in case of violations of the contract through the customer, in particular in case of payment delay upon reminder. Execution of this right to ownership does not denote our withdrawal from contract unless provisions for consumer credit apply. Customer can continue to use and resell goods until payment of remuneration has been made in full. However, any payments received from sale (including any insurance payments) must be relinquished to us. It is the customer's right to assert such claims regardless of any rights to claim we may have to the customer for late payment. The customer may neither pawn sales objects nor transfer objects as guarantee until goods are fully paid. In case of distraint or confiscation of goods by a third party, the customer is obliged to indicate our ownership and to report this to us forthwith in order to assert our rights. If third party is incapable of remunerating judicial and extra-judicial costs incurred as a result, the customer has to assume responsibility. In the case that manual work was carried out on items we are entitled to a contractual lien on such items brought inside due to our right for work wage compensation including other claims pursuant to Clause IV. The customer shall pass over ownership of these brought-in goods to us as security for contractual remuneration including other claims in the case that above mentioned lien expires as a result of return of goods. Aforementioned paragraphs 3 to 7 apply accordingly.

VII. Guarantee, Warranty
 We, ourselves, will not give guarantee but offer a right to claims in warranty cases. Guarantees can exist on the part of the manufactures. In case a guarantee from the manufacturer exists, the customer has to contact the warrantor directly. We can not assume responsibility for any liability on the part of the warrantor. The customer is entitled to warranty claims besides the guarantee.

We are liable for defects under the following conditions: The customer must check goods received immediately upon receipt and claim any defects. The customer carries the risk of selection and specification of service and any results thereof. In case of defects the customer is entitled to supplementary delivery or remediation of defects. If we can not provide supplementary performance or removal of defects or subsequent defect removals are not tolerable for the customer or supplementary performance fails, the customer can choose to claim a discount or withdraw from the contract.

If the customer did not follow our instructions or made improper alterations, no claims of material defects may be asserted if the defect is a result thereof.

Because of further claims and rights, except in cases where damages for causing death, injury or damages to health apply, we are liable only in cases of malice aforethought or gross negligence, also from our assistants. Any further liability is ruled out. Should an inspection of the goods prove that there are no defects, we are entitled to charge a general inspection fee of 50 Euros.

VIII. Prices, Terms of Payment, Offset
The price is the price stated in our order confirmation. The price is net and VAT has to be paid in addition. Price changes are permissible, if there are more than four months between the conclusion of the contract and the agreed delivery deadline. We are therefore entitled to increase the price as is permissible as a result of general price developments which are beyond our control such as currency fluctuations, customs amendments, or substantial increase of costs for material and production.

The price and any costs for further claims are payable at handover, where passing of risk applies to other reasons pursuant to Clause V. payable at this point in time. Payments made by check or bill of exchange are invalid. If the customer does not comply with his duty of payment at due date, we reserve the right, after end of deadline or after the time set in our invoice has passed without result, to either withdraw from the contract and if required to suspend any outstanding deliveries to the customer notwithstanding his duty of payment . We are entitled to charge the customer a fee of 15 Euros for every required reminder.
Our claims can only be cleared by the customer with indisputable and legally valid counter claims.

IX. Place of Performance, Applicable Law, Place of Jurisdiction
The place of performance is Mainz. If the customer is a general merchant, a legal person under public law or a special property under public law, the court competent for our place of business will have the exclusive jurisdiction for all disputes arising from contractual relationship. Only the law of the Federal Republic of Germany applie

X. Severability Clause, Final Clause
In the case that one of these provisions is not included in the contract, either in part or as a whole, or becomes null or void, the validity of the other provisions is not affected by this. Any changes to these provisions or other agreements related to the contract have to be carried out in writing. The same also applies for any alterations or the annulment of the written form clause as well as for any alterations or annulment of this clause. Passing over any rights and any obligations of the customer resulting from the contract with us to third parties requires our written consent.

Mainz, June 2010

ISO-Zertifikat

ISO-Zertifikat

BIO-Zertifikat

BIO-Zertifikat

Netzwerk

Claudia Kuhn
View Claudia Kuhns profile on LinkedIn

Mitglied im Wirtschaftsrat Deutschland

Mitglied in der Vereinigung der Dienstleister an Deutschen Flughäfen e.V.

Mitglied im Erfolgsfaktor Familie. Unternehmernetzwerk.

.. / AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen Verpackungsservice Claudia Kuhn / Claudia Kuhn GmbH


I. Anwendungsbereich 
Diese Lieferungsbedingungen gelten für den gesamten  Geschäftsverkehr mit unseren Kunden ausschließlich. Dies gilt auch dann, wenn sie bei späterem und künftigen Vertragsschluss nicht ausdrücklich Erwähnung gefunden haben. Durch den Vertragsschluss, die Waren- bzw. Leistungsannahme bestätigt der Kunde die zumutbare Möglichkeit der Kenntnisnahme unserer AGB und deren Anerkennung als Vertragsbestandteil. Etwaigen allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden wird widersprochen, sie werden nur dann uns gegenüber wirksam, wenn wir ihnen ausdrücklich schriftlich zustimmen. Im übrigen gelten im Anwendungsbereich der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen auch diese ADSp in der jeweils geltenden Fassung.

II. Bestellung und Angebotsunterlagen
Von uns unterbreitete Angebote sind freibleibend.
An uns gerichtete Bestellungen gelten nur dann als von uns angenommen, wenn sie von uns oder unseren Repräsentanten innerhalb von 14 Tagen ab Eingang bei uns schriftlich angenommen werden oder von uns die Erfüllungshandlung vorgenommen wird. Der Lieferungsumfang bzw. die Spezifikation unserer Leistung wird ausschließlich durch unsere schriftliche Auftragsbestätigung festgelegt. Der Kunde trägt die Verantwortlichkeit dafür, dass die beauftragte Leistung so spezifiziert ist, dass die Bestellung vertragsgemäß ausgeführt werden kann. Dies gilt namentlich für die gewünschte Verpackungsart, das gewünschte Material oder Zusammenstellungen von Einzelteilen. Der Kunde erhält dafür auf Anforderung von uns Angebotsunterlagen und Preislisten, denen die erforderlichen Angaben zur Spezifizierung entnommen werden sollen. Wir behalten vor, die Leistungsbeschreibung insoweit abzuändern als technische oder rechtliche Erfordernisse zu berücksichtigen sind, soweit hierdurch keine erhebliche Veränderung des Bestellten eintritt und die Änderung zumutbar ist. Der Einsatz von Subunternehmen zur Vertragserfüllung ist vorbehalten.

III. Lieferfristen
Eine vereinbarte Lieferfrist beginnt mit der Absendung der Auftragsbestätigung, nicht jedoch vor Eingang einer evtl. vereinbarten Anzahlung oder noch zu klärender Vertragseinzelheiten oder Erfüllung sonstiger Mitwirkungspflichten des Kunden, dies gilt auch für die ordnungsgemäße Bereitstellung der Ware beim Kunden oder von diesem benannten Dritten bzw. der Anlieferung bei uns. Die Lieferfrist ist auch dann eingehalten, wenn von uns bis zu ihrem Ablauf Versandbereitschaft mitgeteilt wurde. Beim Eintritt unvorhergesehener Leistungshindernisse, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen, insbesondere Arbeitskämpfen, Betriebsstörungen, Maschinenausfällen oder Fällen höherer Gewalt verlängert sich die Lieferfrist entsprechend der Dauer derartiger Maßnahmen oder Hindernisse. Umstände der genannten Art werden von uns auch im Rahmen eines evtl. bereits eingetretenen Verzuges nicht vertreten. Dies gilt auch bei Verzögerungen dieser Art bei unseren Zulieferern. Während vereinbarter Lieferfristen sind Teillieferungen zulässig, soweit hierdurch keine Nachteile für die Gebrauchsmöglichkeiten entstehen. Bei Annahmeverzug durch unseren Kunden sind wir berechtigt, den hierdurch entstandenen Schaden nachzuweisen und geltend zu machen; die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung der Ware geht auf den Kunden über.
Steht dem Kunden ein Widerrufs- oder Rückgaberecht nach den §§ 355, 356 BGB zu, so sind wir berechtigt, erst nach Ablauf der Widerrufs- oder Rückgabefrist zu leisten. Im Falle nicht rechtzeitiger Leistung durch uns ist der Kunde zur Geltendmachung von Schadensersatz statt der Leistung nur berechtigt, wenn die Verzögerung auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

IV. Versand
Der Versand der verpackten Ware erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden, soweit nichts anderes vereinbart. Kosten hierfür werden gesondert in Rechnung gestellt. Die Wahl der Versandart liegt, soweit keine Vereinbarung darüber getroffen wurde, in unserem Ermessen unter Berücksichtigung der Kundeninteressen. Wir sind nicht verpflichtet Lieferungen zu versichern. Versicherter Versand ist auf Wunsch und Kosten des Kunden möglich. Bei Verlust oder Beschädigung auf dem versicherten Transportweg haften wir ausschließlich in Höhe der vereinbarten Versicherungssumme.

V. Gefahrübergang
Der Kunde ist verpflichtet, die Ware abzunehmen. Soweit die Ware nicht an unseren Geschäftsräumen ausgeliefert wird, geht die Gefahr im Zeitpunkt der Übergabe an die zum Transport eingeschaltete Person (gilt nicht im Falle des Verbrauchsgüterkaufes) oder, wenn sich der Kunde in Annahmeverzug befindet, in dem Zeitpunkt über, in dem die Ware angeboten wird. Soweit die Ware an unseren Geschäftsräumen ausgeliefert wird, erfolgt der Gefahrübergang in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde darüber informiert wird, dass die Ware zur Abholung bereitsteht. Erfolgt die Lieferung durch uns, geht die Gefahr am Lieferungstag auf den Kunden über. Lieferungstag ist der Tag, an dem der Lieferungsgegenstand bei dem Kunden angeliefert wird.

VI. Sicherungseigentum, Pfandrecht
Das Eigentum an dem von uns verwendeten Material steht uns zu bis zur vollständigen Zahlung der Vergütung einschließlich separat zu berechnender Kosten gemäß Ziffer IV. Uns steht außerdem das Recht zu, die Ware bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, namentlich bei Verzug nach Mahnung zurückzufordern, wobei die Geltendmachung des Eigentumsvorbehaltes nicht als Rücktritt vom Vertrag gilt, sofern nicht die Bestimmungen über den Verbraucherkredit Anwendung finden. Bis zur vollständigen Bezahlung der Vergütung ist der Kunde zur Nutzung und Weiterveräußerung der Ware in seinem gewöhnlichen Geschäftsbetrieb berechtigt, jedoch tritt er bereits jetzt alle Entgelte aus einer Veräußerung (einschließlich etwaiger Versicherungszahlungen) an uns ab. Der Kunde ist zur Einziehung solcher Forderungen berechtigt ungeachtet unserer Einziehungsmöglichkeit für den Fall des Zahlungsverzuges des Kunden. Solange die Ware nicht vollständig bezahlt ist, darf der Kunde sie weder verpfänden, noch zur Sicherheit übereignen. Bei Pfändungen oder Beschlagnahmen durch Dritte hat er auf unser Eigentum hinzuweisen und uns von solchen Maßnahmen unverzüglich zu unterrichten, damit wir unsere Rechte durchsetzen können. Sollte der Dritte nicht in der Lage sein die in diesem Zusammenhang entstehenden außergerichtlichen und gerichtlichen Kosten zu erstatten, so haftet hierfür der Kunde. Im Falle der Durchführung von Werkarbeiten an Sachen steht uns an den hierzu eingebrachten Sachen ein vertragliches Pfandrecht wegen der uns zustehenden Werklohnforderung einschließlich Nebenforderungen entsprechend Ziffer IV zu. Diese eingebrachten Waren übereignet der Kunde hiermit zur Sicherung der uns aus dem Vertrag zustehenden Vergütung einschließlich Nebenforderungen für den Fall, dass das vorstehende Pfandrecht infolge Rückgabe der Ware erlischt. Die vorstehenden Sätze 3 bis 7 gelten entsprechend.

VII. Gewährleistung, Garantie
Wir selbst geben keine Garantie, sondern nur die Gewährleistungsrechte im Mangelfall. Garantien können von den Herstellern vorliegen. In diesem Fall hat der Kunde sich direkt an den Garantiegeber zu wenden. Eine Haftung für den Garantiegeber wird von uns nicht übernommen. Gewährleistungsansprüche des Kunden bestehen neben der Garantie.
Für Mängel des Lieferungsgegenstandes haften wir nach folgender Maßgabe: Der Kunde hat die Ware nach Empfang unverzüglich zu untersuchen und etwaige Mängel zu rügen. Die Verantwortung für die Auswahl und Spezifikation des Leistungsgegenstandes und der damit beabsichtigten Ergebnisse trägt der Kunde. Bei Mängeln kann der Kunde Neulieferung oder Mangelbeseitigung verlangen. Ist uns Ersatzlieferung oder Mangelbeseitigung nicht möglich oder sind weitere Mangelbeseitigungsversuche für den Kunden nicht zumutbar oder ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen, so kann der Kunde nach seiner Wahl Minderung verlangen oder von dem Vertrag zurücktreten.

Werden durch den Kunden unsere Anweisungen nicht eingehalten oder unsachgemäße Änderungen vorgenommen, so entfällt jede Gewährleistung, soweit der Mangel hierauf beruht.

Wegen weitergehender Ansprüche mit Ausnahme solcher wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haften wir nur in Fällen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens, auch unserer Erfüllungsgehilfen. Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen. Stellt sich bei der Überprüfung der Ware heraus, dass kein Mangel vorliegt, so sind wir berechtigt eine pauschale Überprüfungsgebühr von 50 Euro zu berechnen.

VIII. Preise, Zahlungsbedingungen, Aufrechnung
Preis ist der von uns in der Auftragsbestätigung genannte Preis. Er versteht sich als Preis ohne gesetzliche Umsatzsteuer, die zusätzlich zu zahlen ist. Preisänderungen sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluß und dem vereinbarten Liefertermin mehr als vier Monate liegen. Wir sind danach zur Anhebung des Preises in angemessener Weise berechtigt, wie es aufgrund der allgemeinen, außerhalb unserer Kontrolle stehenden Preisentwicklung erforderlich ist wie etwa bei Währungsschwankungen, Zolländerungen oder deutlichem Anstieg von Material- oder Herstellungskosten.

Der Preis und die Entgelte für Nebenleistungen sind bei Übergabe, in den Fällen des sonstigen Gefahrüberganges nach Ziffer V. zu diesem Zeitpunkt zur Zahlung fällig. Scheck- und Wechselhergaben sind unzulässig. Kommt der Kunde seiner Zahlungspflicht bei Fälligkeit nicht nach, dürfen wir nach unserer Wahl nach Fristsetzung bzw. fruchtlosem Ablauf der in unserer Rechnung enthaltenen Zahlungsziels - ohne Verzicht auf sonstige uns zustehende Rechte - den Vertrag entweder kündigen und gegebenenfalls noch offene Lieferungen an den Kunden aussetzen unbeschadet der Verpflichtung des Kunden zur Zahlung. Für jede erforderliche Mahnung sind wir berechtigt eine Bearbeitungsgebühr von 15 Euro in Rechnung zu stellen.
Gegen unsere Ansprüche kann der Kunde nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Ansprüchen aufrechnen.

IX. Erfüllungsort, geltendes Recht, Gerichtsstand
Erfüllungsort ist Mainz. Ist der Kunde Vollkaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten unser Geschäftssitz. Es gilt ausschließlich deutsches Recht.

X. Salvatorische Klausel, Schlussbestimmung
Sollte eine dieser Bestimmungen ganz oder teilweise nicht Vertragsbestandteil geworden sein oder ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit und Geltung der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Änderungen dieser Bestimmungen oder sonstiger vertraglicher Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt sowohl für die Aufhebung oder Änderung der Schriftformklausel als auch die Aufhebung oder Änderung dieser Klausel. Die Übertragung von Rechten und Pflichten unseres Kunden aus dem mit uns geschlossenen Vertrag auf Dritte bedürfen unserer schriftlichen Zustimmung.

Mainz, Juni  2010